Altweidelbach

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Evangelische Kirche Altweidelbach
55469 Altweidelbach

Küsterin (ehrenamtlich)
Anneliese Welter
Telefon: 06761 3379

Die kleine, denkmalgeschützte barocke Saalkirche wurde in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts von Baumeister Adam Häußer geplant und 1761 an Stelle eines Vorgängerkirchleins erbaut. Anfangs lag ein Friedhof rund um die Kirche. 1857 erhielt die Kirche ein neues Gestühl und der Dachstuhl wurde erneuert.

Die schmale Holzempore über dem heutigen Eingang ist fast gänzlich von der Orgel ausgefüllt. Diese stammt aus der Werkstatt Stumm von 1796 und ist 1988 durch die Gebrüder Oberlinger sorgfältig überholt worden.

1956, bei der bisher größten Renovierung, wurde der Eingang der Kirche von der rechten Seite auf die rückwärtige Giebelseite verlegt, eine elektrische Heizung eingebaut, sowie für elektrisches Geläut und Licht gesorgt.