Ravengiersburg

© Harald Kosub

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Evangelische Kirche Ravengiersburg
Hautpstraße 21
55471 Ravengiersburg

Küsterin
Silke Bamberger-Peiter
Telefon: 06761 4804

1712 bauten einige evangelische Männer in Ravengiersburg eine eigene Kirche. Vorher orientierten sich die Evangelischen aus Ravengiersburg zur Nunkirche in Sargenroth. Sowohl 1794 als auch 1820 gab es Pläne für den Bau einer neuen Kirche, dennoch dauerte es nochmals fast neunzig Jahre, ehe die evangelischen Christen ihr neues Gotteshaus beziehen konnten. Die feierliche Einweihung des kreuzförmigen Gebäudes mit dem hohen Treppenaufgang fand am 8. November 1908 statt.

Ein Teil des Gestühls wurde beim Bau aus der Vorgängerkirche übernommen, die Orgel stand vorher in einer Kirche in Bad Münster am Stein. 1990 und 1991 fanden umfassende Renovierungsarbeiten statt, in deren Verlauf auch eine neue Turmspitze mit Hahn aufgesetzt und die Innenraumdecke künstlerisch gestaltet wurde.