Ohlweiler

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Evangelische Kirche Ohlweiler
Kirchenweg
55469 Ohlweiler

Küsterin
Silke Bamberger-Peiter
Telefon: 06761 4804

Ein Gotteshaus in Ohlweiler ist erstmals 1371 bezeugt. Der größte Teil des Kirchturms stammt aus dieser Zeit, der verschieferte Aufsatz mit dem Dach aus dem Jahr 1923. Durch die Reformation nahmen die Protestanten von der Kirche Besitz; sie litt in den Kriegen des 17. Jahrhunderts große Not und war nur noch eingeschränkt zu nutzen. Ein um 1712 errichteter Neubau war gegen Ende des 18. Jahrhunderts wieder baufällig geworden. 1783 begann eine sechsjährige Bauphase, an deren Ende ein neues klassizistisches Kirchenschiff neben dem alten romanischen Turm stand.

Die Kanzel stammt noch aus der Erbauerzeit, der Altar von 1870. Besonderes Augenmerk verdient das Sandstein-Taufbecken aus dem frühen Mittelalter. Die Orgel stammt aus der Rhaunen-Sulzbacher Werkstatt Stumm und wurde 1845 in die Emporenbrüstung eingebaut.

Im Jahr 2007 wurde der Kirchvorplatz komplett neugestaltet. In den Jahren 2015/16 fand die grundlegende Innenrenovierung mit einer farbigen Raumgestaltung und Entwürfen für die Glaskunstscheiben durch den Wiesbadener Künstler Eberhard Münch statt. 2018 erhielt der Künstler dafür den Architekturpreis für künstlerische Gestaltung der Evangelischen Kirche im Rheinland.