Holzbach

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Evangelische Kirche Holzbach
Kirchstraße 6
55469 Holzbach

Küsterin
Sarah Wetz
Telefon: 06761 2694

Holzbach gehörte mit mehreren Dörfern bis zur Mitte des 14. Jahrhunderts zur Großpfarrei Simmern. Wenige Jahre vor Einführung der Reformation betreute ein Kaplan die Holzbacher Kapelle. 1728 befand sich die Holzbacher Kapelle in einem schlechten Bauzustand. Die 1730 vorgenommenen Ausbesserungsarbeiten sowie die Vergrößerung scheinen jedoch lediglich Stückwerk gewesen zu sein, denn schon 1749 war das Haus erneut baufällig. 1759 errichtete die Gemeinde die heutige einschiffige Saalkirche mit nach drei Seiten abgeschlossenem Chor und einem achteckigen Dachreiter. 1916 fügte die Gemeinde eine Vorhalle an und 1966 wurde eine Heizung eingebaut.

Die Holzempore wird von sechs runden Holzsäulen getragen, auf der seit 1776 die in der Werkstatt Stumm gebaute Orgel steht. Genau zweihundert Jahre später renovierte die Firma Oberlinger die Orgel. Am letzten Aprilsonntag 1977 lauschten die Holzbacher in einem feierlichen Gottesdienst erstmals den neuen Klängen.

In den Jahren 1992/1992 wurde die Kirche innen und außen saniert, die Heizungsanlage erneuert und die Außenanlage neu gestaltet.