Plätzchenaktion der Jugendlichen im Advent

Als der geplante Gospelworkshop abgesagt wurde, hatten fünf Jugendliche aus dem evangelischen Gemeindeverbund Simmern eine neue Idee: Sie wollten Plätzchen backen und sie an Senioren verschenken. Zusammen mit Pfarrerin Jessica Brückner standen sie dafür über vier Stunden lang im Paul-Schneider-Haus in der Küche. Alle hatten ein eigenes Rezept mitgebracht: Ausstechplätzchen, Kokosmakronen, Vanillekipferl, Puddingplätzchen und Zimtsterne. Bei guter Laune und weihnachtlicher Musik wurde abgewogen, geknetet, ausgerollt, ausgestochen, verziert, gebacken – und natürlich probiert.

Zwei Wochen später ging es mit den eingepackten Weihnachtskeksen auf Tour: erst zur DRK-Tagespflege in Simmern, dann zur Senioren-WG in Külz und schließlich zur Villa Clara in Reich. Die Jugendlichen wurden überall freudig begrüßt, stellten sich und ihre Mitbringsel vor und sangen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern ein Lied. Sie erhielten Einblicke in drei unterschiedliche Senioreneinrichtungen – und bekamen überall etwas zurück: ein Dankelied, interessierte Fragen, Schokoladenlebkuchen und Applaus.

Jung und Alt kamen ins Gespräch über gemeinsame Bekannte, Lieblingsplätzchen, Adventsbräuche und sogar über Fußball. So wurde aus der spontanen Idee der Jugendlichen ein schönes Miteinander – beim Backen, beim Begegnen und beim Verschenken.